Binner & Garbe Dentaltechnik GmbH - Zahntechniknews Lübeck - Neue Wurzel aus Stammzellen

Neue Wurzel aus Stammzellen

Dass ein beschädigter Zahn einfach wieder gesund nachwächst, davon können wir bisher wohl nur täumen. Die Forschung ist aber sehr wohl auf der Suche nach Methoden. Sie untersuchen dazu zum Beispiel Zähne vom Schwein, die sie in Laborratten wachsen lassen, oder Zebrafische, die zeitlebens immer neue Zähne produzieren. In Peking haben Wissenschaftler jetzt Stammzellen von der Spitze der Zahnwurzel isoliert, die unter anderem knochenartiges Gewebe bilden können. Bei diesen in ein Schwein transplantierten Stammzellen entstand ein kompletter Zahnwurzelkomplex auf den die Forscher eine Keramikkrone setzen konnten. Für die Zukunft sind klinische Tests geplant, ob diese Methode auch am Menschen anwendbar ist.